Sie sind hier: Aktuelles » 

Fast 600 Blutspender werden vom DRK zur Ader gelassen

(18.06.2012) Weitere Termine sollen helfen, damit der Lebenssaft in Kliniken nicht knapp wird. Dreiner bleibt Vorsitzender in Eschweiler.

Eschweiler. Die Nachfrage nach Blutkonserven ist sehr hoch. Deswegen werden Blutspenden immer wichtiger: Im vergangenen Jahr zählte das Deutsche Rote Kreuz insgesamt 594 Spender an acht Terminen. Immerhin 74 Menschen spendeten zum ersten Mal. Auch die zwei Sondertermine im Eschweiler Krankenhaus haben sich gelohnt: 164 Menschen ließ man dort zur Ader. Weitere Spendenaktionen wurden im RWE Kraftwerk Weisweiler und im Tagebau Inden angeboten.

Als Dankeschön zeichnete das DRK jetzt treue Spender aus: Sabine Kanzler, Renate Veenker, Heinz-Jürgen Amann, Hans-Peter Moewis, Alfred Bringman und Guido Lennart (25 Blutspenden). Auf eine besonders hohe Zahl kommen Peter Lennartz mit 100 Blutspenden und Hermann Wimmer mit 125 Blutspenden. Die Geehrten erhielten eine Urkunde, eine Anstecknadel sowie Präsentkörbe für Spender mit 50 oder mehr Spenden.

Auch verdiente DRK-Mitglieder erhielten eine Auszeichnung: Astrid Kuth gehört der Organisation seit 20 Jahren an. Ulrich Dreiner ist bereits seit 35 Jahre Mitglied.Zurzeit zählt das DRK Eschweiler 42 Mitglieder, davon wurden folgende neu aufgenommen: Janette Braasch, Monika Horsch, Nicole Janßen und Markus Düppengießer sowie Hans-Leo Ernst und Stephan Haus.

Die Ehrungen fanden im Rahmen der Jahreshauptversammlungen des DRK statt. Dabei wurde der Vorstand mit dem Vorsitzenden Ulrich Dreiner wiedergewählt.

Die nächsten Blutspendetermine: am Mittwoch, 20. Juni, 15:30 bis 19:30 Uhr, Gaststätte "Bei Kelche" in Dürwiß; am Montag, 16. Juli, 14:30 bis 19:30 Uhr, im Pro Seniore in der Odilienstraße sowie am Donnerstag, 9. August, von 11:30 bis 16:30 Uhr im St.-Antonius-Hospital. (smi)

Quelle: EschweilerZeitung vom 18.06.2012

18. Juni 2012 09:00 Uhr. Alter: 12 Jahre