Sie sind hier: Aktuelles » 

DEKON-Einheit des DRK in Eschweiler im Einsatz

(01.05.2014) Heute wurden die Helfer zu einem CBRN-Einsatz auf die Autobahn alarmiert.

Auf einem Rastplatz wurden mehrere Transportauflieger von LKWs aufgeschnitten, hiervon waren auch Gefahrgut-LKW betroffen. Bei einem LKW wurde ein Gefahrstoff freigesetzt. Die Einsatzstelle wurde weitläufig abgesperrt.

Die Aufgabe der DRK CBRN-Einheit bei diesem Einsatz war die Bereitstellung einer zusätzlichen Dekontaminationsmöglichkeit für CSA-Träger der Feuerwehren, welche den austretenden Gefahrstoff aufgefangen und entsorgt haben.

Für den Fall, das Personen oder Helfer ohne Schutzanzug kontaminiert worden wären, hätten diese von der DRK-Dekontaminationseinheit dekontaminiert werden können. 

 

Einsatzdauer: 1,5 Stunden

Eingesetzte Fahrzeuge:

  • Einsatzleitwagen 1
  • Wechsellader mit Abrollbehälter Verletztendekontamination
  • Gerätewagen Technik
1. Mai 2014 12:24 Uhr. Alter: 10 Jahre