Sie sind hier: Aktuelles » 

2.Platz beim DRK-Landeswettbewerb für Helfer des DRK Eschweiler

(29.08.2015) Am 29.August fand der diesjährige Landeswettbewerb in Bünde statt. Der DRK Ortsverein Eschweiler stellte in diesem Jahr wieder eine Wettbewerbsgruppe.

Foto: M.Celikatamyan / DRK Eschweiler

Insgesamt 22 Gruppen mit jeweils 6 Helfern/Helferinnen aus den DRK-Landesverbänden Nordrhein und Westfalen-Lippe zeigten ihr Können bei Aufgaben aus den Bereichen Erste Hilfe, Sanitätsdienst, Betreuungsdienst, Technik & Sicherheit und Blutspende.

Die Helfer des Ortsvereins Eschweiler hatten sich in den letzten Wochen intensiv auf den Wettbewerb vorbereitet, bis zu dreimal die Woche haben sich die Helfer getroffen um Fallbeispiele zu üben und praktische Übungen zu machen.

Die Wettbewerbsgruppe des DRK Eschweiler bestand aus folgenden Helfern:

  • Katja Küpper (Gruppenführung)
  • Miriam Schüttler
  • Sebastian Kessler
  • Ralf Becker
  • André Müller
  • Dennis Diegeler

Am Freitag-Abend fuhren die Helfer des Ortsvereins Eschweiler los, im Gepäck hatten diese unter anderen Feldbetten für die Übernachtung und zwei Sanitätsrucksäcke für den Wettbewerb. Am späten Abend trafen die Helfer dann in Bünde ein und nach der Registrierung konnten die Helfer das Nachtquartier beziehen.

Am nächsten Morgen, ging es dann nach dem Frühstück los zur Eröffnung des Landeswettbewerbs.

Nach der Eröffnung des Wettbewerbs haben die Helfer des DRK Eschweiler noch die Gelegenheit Herrn Rudolf Seiters (Präsident des Deutschen Roten Kreuzes) persönlich kennenlernen dürfen, dieser wünschte den Helfern "Viel Erfolg".

Dann mussten die Helfer auch schon die Aufgaben aus den verschiedenen Themenbereichen bewältigen.

Die letzte Aufgabe war der Bau eines Überführungsgestells für eine 400V Starkstromleitung (so das LKW´s hier herunter durchfahren können), dieses musste innerhalb von 15Minuten errichtet und gesichert werden. Auch diese Aufgabe konnten die Helfer des DRK Eschweiler innerhalb der vorgegebenen Zeit erfolgreich erfüllen.

Am Abend wurde den Helfern noch ein abwechslungsreiches Abendprogramm geboten, welchem gegen 21:30Uhr die Siegerehrung folgte.

Am Ende des Tages belegte die Wettbewerbsgruppe aus Eschweiler den 2.Platz unter den Gruppen des Landesverbandes Nordrhein.

Der DRK Ortsverein Eschweiler gratuliert allen Helfern zu diesen Ergebnis!

29. August 2015 22:00 Uhr. Alter: 9 Jahre