Sie sind hier: Aktuelles » 

Jahreshauptversammlung und Blutspenderehrung 2016

(04.05.2016) Deutsches Rotes Kreuz Eschweiler verzeichnet Rückgang bei den Blutspenden

Das Bild zeigt (von links): DRK-Präsident Ingo Kohnen, Doris Aderhold, Maria Stein, Irmgard Seeger, Hans Josef Schlösser, Ulrich Dreiner, Norbert Weiland, Margot Winden, Heidemarie Münstermann, Dr. Heinrich Jansen und Claudia Reinartz.

Eschweiler. 7814 Einsatzstunden leisteten die Helfer des DRK-Ortsvereins Eschweiler im Jahr 2015. Dies geht aus dem Tätigkeitsbericht hervor, den der Vorsitzende Ulrich Dreiner auf der Jahreshauptversammlung vorstellte.1230 Stunden entfielen auf die zahlreichen Sanitätsdienste, 755 Stunden auf den Rettungsdienst auf den DRK-Rettungswachen oder bei Einsätzen des erweiterten Rettungsdienstes.

Die Funktion des Organisatorischen Leiters Rettungsdienst im Auftrag der Städteregion wurde ehrenamtlich von vier Helfern des Ortsvereins wahrgenommen, hier verzeichnete man 1643 Stunden Bereitschafts- beziehungsweise Einsatzstunden. 2015 nahmen auch wieder Helfer des Ortsvereins am DRK-Landeswettbewerb teil. Für Übungen und die Wettbewerbsteilnahme wurden hier 672 Stunden aufgewendet. Zu den Schwerpunkten der Arbeit zählten auch die Mithilfe bei den Evakuierungsaktionen aufgrund von Bombenfunden in Köln und die Unterstützung bei den diversen Flüchtlingsaufnahmen in Eschweiler und in der Städteregion.

Jugendgruppe

Stolz ist der Eschweiler Ortsverein, der 81 Mitglieder zählt, auf die neue Jugendgruppe, die dank der Initiative von André Müller, Dennis Diegeler und Miriam Schüttler ins Leben gerufen werden konnte. Wie in jedem Jahr ehrte das DRK Eschweiler wieder verdiente Blutspender: jeweils sieben für 25 beziehungsweise 50 Spenden, dazu Hans Josef Schlösser für 75 und Norbert Weiland für 100 Spenden. Hierbei galt Norbert Weiland ein besonderer Dank, da er immer wieder Werbung für die Blutspende macht. Dennoch: „Leider mussten wir auch in Eschweiler im letzten Jahr einen Rückgang der Spenden vermerken“, stellte Ulrich Dreiner fest. Positiv aber sei, dass der Anteil der Neuspender zugenommen habe. Hierbei spiele besonders der vorweihnachtliche Termin zusammen mit dem St.-Antonius-Hospital und dem designierten Prinzenpaar eine sehr positive Rolle. Bei den sieben im Jahr 2015 durchgeführten Blutspende-Terminen konnten insgesamt 485 Spender begrüßt werden, darunter 62 Neuspender.

Treue Mitglieder

Zur Jahreshauptversammlung, bei der der Vorstand einstimmig entlastet wurde, war auch Ingo Kohnen gekommen. Dem Präsidenten des DRK-Kreisverbandes Städteregion Aachen kam dabei eine besondere Aufgabe zu: Er ehrte langjährige Mitglieder für ihre Treue: Claudia Reinartz (5 Jahre), Dr. Astrid Kuth (25), Dr. Heinrich Jansen (30) und Ulrich Dreiner (40).

Quelle: Michael Cremer - Eschweiler Filmpost vom 04.05.2016

>> Link zum Tätigkeitsbereicht für das Jahr 2016

4. Mai 2016 20:00 Uhr. Alter: 8 Jahre