Sie sind hier: Aktuelles » 

Sanitätsdienste während der Karnevalszeit

(24.02.2020) Die Helfer des DRK sind an den Karnevalstagen auf mehreren Sanitätsdiensten in Eschweiler im Einsatz

Auch in diesem Jahr werden die Helfer des Ortsvereins Eschweiler und Dürwiß in der Zeit vom 20.02.2020 bis zum 25.02.2020 wieder bei vielen Karnevals-Veranstaltungen den Sanitäts- und Rettungsdienst sicher stellen.

Am 20.02.2020 (Fettdonnerstag) in der Zeit zwischen 8:00 - 23:00Uhr stellten die DRK-Ortsvereine Eschweiler und Dürwiß in der Innenstadt an mehreren Stellen (Kinderumzug Eschweiler Ost / Veranstaltung auf der Marienstraße / Markt) die Versorgung von Verletzten sicher. Auf dem Markt wurde durch die Stadt Eschweiler ein "Gefahrenabwehrzentrum" eingerichtet. Dort wurde gemeinsam mit der Feuerwehr Eschweiler eine große Unfallhilfsstelle betrieben. Weiterhin wurden durch das DRK zwei zusätzliche Rettungswagen dort stationiert, die für Einsätze in der Eschweiler Innenstadt eingesetzt wurden. Mehrere Erstversorgungs-Trupps des Roten Kreuzes waren zusätzlich in der gesamten Eschweiler Innenstadt im Einsatz um den Karnevalisten schnellstmöglich bei Bedarf Erste Hilfe leisten zu können.

Am 22.02.2020 (Rathausstürmung) in der Zeit zwischen 10:00 - 14:00Uhr stellten die Helfer des DRK-Ortsverein Eschweiler den Sanitätsdienst bei der Rathausstürmung und den anschließenden Feierlichkeiten sicher. Als Dank für Ihre Arbeit haben alle Helfer des DRK den diesjährigen Prinzenanstecker erhalten.

Am 24.02.2020 (Rosenmontagszug) waren die Helfer der beiden DRK Ortsvereine ab 8:30Uhr mit über 45 Helfern im Einsatz um vor und während des Umzuges den Sanitätsdienst beim Eschweiler Rosemontagszug sicher zu stellen. Die Helfer besetzten hierbei eine große Unfallhilfsstelle, 3 Rettungswagen, 3 Krankenwagen, 1 Notfarzteinsatzfahrzeug und eine Abschittsführungsstelle. Weiterhin waren 5 Erstversorgungstrupps zu Fuß in der Innenstadt unterwegs um die Sicherheit der Zugteilnehmer und Besucher sicherzustellen.

Am 24.02.2020 (Abendveranstaltung Markt) abends, ging es für die Helfer der beiden DRK Ortsvereine weiter. Hier wurde auf dem Markt zusammen mit den Kollegen des Rettungsdienstes der Stadt Eschweiler eine große Unfallhilfsstelle auf dem Markt besetzt, weiterhin waren 2 Rettungswagen im Einsatz und auch hier 5 Fußtrupps. Bis Mitternacht stellten wir auch hier den Sanitätsdienst im Bereich des Marktes und der Eschweiler Innenstadt sicher.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an:

- alle Helfer der beiden DRK Ortsvereine für Ihren Einsatz!

- und den Kollegen der Feuerwehr Eschweiler für die Gute Zusammenarbeit!

24. Februar 2020 22:00 Uhr. Alter: 4 Jahre