Jahreshauptversammlung des DRK Eschweiler und Blutspenderehrun
(24.04.2024) Jahrzehnte beim DRK Eschweiler aktiv
Am 23.04.2024 kamen die Mitglieder des DRK Ortsverein Eschweiler zur jährlichen Jahreshauptversammlung zusammen. Der Vorsitzende würdigte im Rahmen des Tätigkeitsberichtes die umfangreiche Arbeit der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im vergangenen Jahr. Neben zahlreichen Übungen und Ausbildungsabenden waren hauptsächlich viele Einsatzstunden –auch in der Durchführung der 7 Blutspendetermine mit insgesamt 383 Spenden- zu verzeichnen.
Herausgestellt wurde die Arbeit der JRK-Leitung, Melanie Kessler und Julia Domsalla. Die inzwischen auf 22 Aktive angewachsene Gruppe beschäftigt sich mit vielfältigen Themen. Interessierte sind herzlich willkommen und können sich gerne unter JRK-Eschweiler@drk-aachen.de melden.
Nach den formalen Tagesordnungspunkten erfolgte nach anerkennenden Worten des Vorstandes Axel Fielen des Kreisverbandes die einstimmige Entlastung des amtierenden Ortsvereinsvorstandes durch die Versammlung. Axel Fielen dankte den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für die geleistete Arbeit, die investierte Zeit und das Engagement zum Wohle der Bevölkerung und des Gemeinwohls.
Viele Mitglieder halten dem DRK-Ortsverein Eschweiler schon seit Jahrzehnten die Treue. Mit Urkunden, Anstecknadeln und auch Präsenten wurden ausgezeichnet:
für 5 Jahre:
- René Hadzelek
- Felix Kuth
- Michael Wendel
für 15 Jahre:
- Jaqueline Eßer
für 20 Jahre:
- Frank Jäger
für 25 Jahre:
- Andreas Greven
- Daniel Kessler
für 30 Jahre:
- Dirk Wilke-Ryssel
für 35 Jahre:
- Iris Engels
für 40 Jahre:
- Hans-Leo Engels
- Markus Gandelheidt
Im Anschluss erfolgte die Ehrung von besonderen Blutspendern des Jahres 2023. Hierbei wurden -gemeinsam mit Bürgermeisterin Nadine Leonhardt- Frau Annemarie Hasselbach-Lagrini für die 25malige Spende, dem Präsidenten des Karnevals-Komitee der Stadt Eschweiler, Herrn Norbert Weiland für die 125malige Spende und Herrn Gerhard Klocker für die 150malige Spende gedankt und gewürdigt. Herr Ralph Köther wurde wegen urlaubsbedingter Abwesenheit schon im Vorfeld für seine 225malige Spende geehrt. Als kleines Dankeschön des Ortsvereins gab es anerkennende Präsente.